In der Kurzlaudatio würdigte Ministerpräsident Günther H. Oettinger Gisela Sicks ausgeprägte Treue zum Standort und ihren Mut und Weitblick bei der Weiterführung des Unternehmens nach dem Tod ihres Mannes und Firmengründers Dr. E.h. Erwin Sick. „Heute ist das Unternehmen Weltmarktführer für intelligente Sensorelektronik und Hersteller industrieller Anwendungen in der Automatisierungstechnik mit über 5.000 Mitarbeitern, davon über 2.800 im Inland“, erklärte der Ministerpräsident. Darüber hinaus hob er das Engagement Gisela Sicks im Bereich Aus- und Weiterbildung sowie für die familienorientierte Personalentwicklung des Unternehmens hervor und erwähnte u. a. den von ihr gestifteten Erwin-Sick-Förderpreis der IHK Südlicher Oberrhein für Ausbildungsabsolventen, die „Gisela und Erwin Sick-Stiftung“ und ihre umfangreichen Zuwendungen für soziale Einrichtungen in Waldkirch.
Der Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg wurde Gisela Sick und weiteren 26 Personen am 25. April 2009 im Rahmen eines Festakts im Rittersaal des Mannheimer Schlosses verliehen.
Fotos vom Festakt (Gisela Sick finden Sie auf Foto Nr.4 und Nr.26) können unter www.baden-wuerttemberg.de herunter geladen und honorarfrei verwendet werden.
Die SICK AG ist einer der weltweit führenden Hersteller von Sensoren und Sensorlösungen für industrielle Anwendungen. Das 1946 gegründete Unternehmen mit Stammsitz in Waldkirch im Breisgau beschäftigt weltweit über 5.000 Mitarbeiter und erzielte 2008 einen Konzernumsatz von 737,3 Mio. Euro. Weitere Informationen zu SICK erhalten Sie im Internet unter http://www.sick.com oder unter Telefon +49 (7681) 202 - 3873.